Montag, 25. April 2005

Brainsuckers from Outer Space

Wow, was war das für ein geniales Wochenende.

Am Freitag Abend kamen kurzentschlossen Freunde zu Besuch und wir haben im Wohnzimmer gesessen, 3,5Liter Tempranillo vernichtet und viel Spaß gehabt - war super nett! (btw. Tempranilla kam von Hess, der nun unter den 200 besten deutschen Weinhändlern rangiert - wer in Bielefeld wohnt und ein Faible für Wein hat, sollte sich diese Adresse mal ansehen)

Samstag morgen mußte ich mein Frohndienst in der KiTa unserer Kinder leisten: normalerweise nervig. Aber: Die Sonne schien, es war warm und ich hatte einen netten Außenjob erwischt!
Direkt im Anschluß bin ich mit meinem Ältesten zur Alm gepilgert (...nicht ohne an dem ein und anderen Kiosk anzuhalten, ein Bier zu trinken und mit anderen Arminen zu plaudern).
Dann 3:1 -> Klassenerhalt! YES!

Samstag abend habe ich mit Wendy einen netten Abend auf unserem geliebten Bretz Monster verbracht.

Den Sonntag sind wir in Ruhe angegangen. Eigentlich wollte ich an der Sparrenburg den Einlauf der Hermanns-Läufer beobachten, mußte aber bei Wendys Eltern im Partykeller ein paar Vorarbeiten für eine anstehende Party bewerkstelligen. Danach bin ich mit meinem Ältesten in Ruhe (er auf dem Laufrad, ich spazierend gemütlich nach Hause spaziert: Die Sonne schien, alle Gute Laune!)

Der Sonntag wurde dann noch durch 2 Ereignisse getoppt:
1.) ich wollte noch kurz raus mit den Kindern und mein Ältester meinte er könne jetzt Fahrrad fahren. Er wäre sich ganz sicher! (Anmerk.: bis dato konnte er NULL Fahrrad fahren!) Ich gab ihm das Fahrrad, das wir für ihn schon gekauft hatten, er stieg auf und fuhr los...ohne Hilfe, ohne nebenherrennen, ohne alles. Ich konnte es kaum glauben, aber wir waren ca 1,5 Stunden Fahrrad fahren. Alles Bestens, bremsen, lenken, anhalten. Unglaublich. Ich habe mich riesig gefreut und bin wieder in der Meinung gefestigt, man muss Kinder nicht drängen. Sie suchen sich den richtigen Zeitpunkt selber aus...

image_00019

2.) Sonntag Abend war ich dann mit Wendy bei Michael Mittermeier auf seiner Paranoid Tour. Es war gigantisch gut! Ich durfte ihn jetzt zum zweitenmal in Bielefeld (...beim erstenmal war es die "Zapped" Tour) sehen und es ist immer ein Erlebnis. Stacers Beschreibung zu dem Programm gibt es nichts hinzuzufügen...

...außer dass ich jetzt immer auf der Hut bin ob ein Brainsucker Weibchen neben mir sitzt!

Brüste als Handgelenksunterstützung und gegen RSI

Telepolis testet ein Mousepad, das mit 2 Silikonbrüsten (...und nettem Foto) das Handgelenkschonen und somit RSI - Repetitive Strain Injuries vorbeugen soll.
mouse2

Unerwartet, da ich dies wieder eher als Sexistisches Geek Spielzeug eingestuft hätte (...also genau das richtige für mich), kommt Telepolis zu der Bewertung:...Und die zwei Buckel geben beim Auflegen des Arms nicht nur ein angenehmes Gefühl, sondern verringern auch tatsächlich das gefährliche Überstrecken des Handgelenks, wenn der Schreibtisch deutlich tiefer liegt als der Arm. Der Hersteller "chestrest" liefert auch eine sehenswerte Bedienungsanleitung auf seiner Website.
mouse1

Der Mensch im Fokus - IT Burnout

Meine persönliche Meinung, dass der Mensch und seine Bedürfnisse bei der Arbeit im Fokus bleiben muss und nicht als "fungible" Ressource (..wie Tom deMarco es mal benannt hat) angesehen werden darf, sehe ich heute durch eine Studie bei golem bestätigt. M.E. kann eine gewisse Kontinuität und Planbarkeit durch gute Führungsleistung auch in IT Unternehmen dargestellt werden. Das alleinige Befriedigen der Hygienefaktoren hilft nicht; als Mitarbeiter muss auch eine Vision und eine Wertschätzung der individuellen Person sichtbar sein. Die hieraus erzielte höhere Motivation und Identifikation wird sicher die Quick-Wins aus IMHO artifiziell aufgebauten (Termin-/Kosten-)Druckkulissen übersteigen. Das ist das klassische win-win für den Mitarbeiter und das Unternehmen, es müssen jedoch beide Ihren Beitrag liefern. Laut einer Studie des Gelsenkirchner Instituts für Arbeit und Technik sind fast ein Drittel aller IT-Projektmitarbeiter chronisch erschöpft. Hauptverantwortlich seien nicht nur widersprüchliche Arbeitsanforderungen und "eine zunehmende Arbeitsverdichtung" bei Projektarbeiten, sondern auch die Unfähigkeit vieler IT-Unternehmen, den Zusammenhang zwischen der Personalführung und dem Problem ihrer Beschäftigten zu erkennen. [via golem]Der Leistungs- und Zeitdruck durch Mehrarbeit, Informationsüberflutung und die Angst vor Arbeitslosigkeit treffe besonders IT-Projektmitarbeiter: Rund 30 Prozent von ihnen erkranken, während in andere Berufsgruppen etwa 10 Prozent weniger Arbeitnehmer betroffen sind. Stärker als bei anderen Berufsgruppen würden IT-Projektmitarbeiter über Müdigkeit (63 Prozent gegenüber 17 Prozent bei der Vergleichsgruppe), 48 Prozent von ihnen über Nervosität und 29 Prozent über Schlafstörungen klagen.

Les Blogs - ein Statement

TCP/IP verbindet Computer untereinander, HTML verbindet Content miteinander und Blogs verbinden Menschen mit Menschen.
Joi Ito heute auf dem Kongress "Les Blogs" in Paris [via heise]


Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

April 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
15
16
17
18
22
28
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker