[gadgets] mdaIII

Montag, 6. Juni 2005

Synchronisation WinCE WinMobile und Exchange Server

Bisher habe ich zu diesem Problem keine 100% zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zunächst habe ich meinen MDAIII (wie wahrscheinlich 99% der Nutzer) über Microsoft Active Sync mit meinem Outlook synchronisiert. Das ist eigentlich ganz gut, da komplette Ordnerhierarchien, Kontakte, Aufgaben und Kalender synchronisiert werden. Fehlen tut eigentlich nur ein eMail Push & Send. Man kann also alles offline erledigen und bei der nächsten Sync werden die Temrine eingetragen, Einladungen versendet, Kontakte aktuallisiert und Mails versendet etc...

Für eine kurze Zeit habe ich dann die Synchronisation über OneBridge durchgeführt. Toll. Hier kann ich zu jederzeit meine eMail über GPRS abrufen und versenden. Kontakte werden aktuallisiert. Leider konnte der OneBridge Client immer nur die Inbox abholen. Da ich, aufgrund extreme E-Mail Aufkommens, mit einer komplexen Ordnerstruktur arbeite, war dies nicht wirklich nützlich. Bei der Sync ergaben sich auch dauern Versionskonflikte. Theoretisch gut, im Tagesgeschäft für mich nicht nutzbar...also zurück zu ActiceSync mit besagten Nachteilen.

Golem berichtet heute, dass offenbar Microsoft an einer "Engeren Verbindung zwischen Exchange und WindowsCE-Geräten" arbeitet(...da freu ich mich), diese allerdings nur für Windows Mobile 5.0 Devices nutzbar ist (...dann freu ich mich halt doch (noch) nicht). "Zum Umfang des Paketes gehört ein verbesserter Outlook-Mobile-Client, der E-Mails, Adressen, Termine und Aufgaben per Push-Verfahren vom Exchange Server empfängt." Ich habe jedenfalls noch Hoffnung und bin ansonsten weiterhin mit meinem MDAIII super zufrieden.


Freitag, 25. März 2005

Podcasting auf dem Smart Phone?

Nun weiss ich nicht mehr, ob das in die rubrik MDAIII oder iPod gehört, aber egal. Zufällig bin ich bei mutalex über einige Gedanken zum Thema Podacsting asl Business Model gestolpert. Sie/Er möchte arbeitet/betreibt offensichtlich eine kleines Unternehmen, das PRN, IVR, PRSMS Lösungen etc... anbietet (... habe mir das nicht genauer angesehen) und möchte nun auf dem Thema Podcasting ein Produkt aufbauen...nun denn. Ich wünsche viel Glück! (...und stelle mich sofort als Beta-Tester zur Verfügung)

smartfeedIn Ihrem Posting bin ich aber über einen Link zum Smart Feed, den Smart Phone Podcast Receiver gestolpert. Das sieht wirklich interessant aus und zwingt sich einem glücklichen MDAIII Nutzer auf.
Das werde ich in Kürze testen!

Merker: Smart Feed - Smart Phone Podcasting Receiver


Mittwoch, 9. März 2005

Voice Command für Pocket PC 2003 in deutsch

das Sprachsteuerungstool Voice Command (auch Stimm Befehl genannt) ist nun in deutsch lokalisierter Version verfügbar [golem]
Microsoft verspricht, dass Voice Command keine Trainigsphase benötigt und sofort auf Geräten mit PocketPC 2003 eingesetzt werden kann. Für die Steuerung können normale deutsche Sätze verwendet werden und man ist nicht auf vordefinierte Sprachbefehle begrenzt, heißt es in der Produktbeschreibung.

Bei Einsatz eines Smartphones mit PocketPC 2003 lassen sich per Sprachbefehl bequem Telefonnummern wählen, indem der gewünschte Name aus dem Adressbuch genommen oder eine Telefonnummer per Sprache eingegeben wird. Aber auch das Abfragen von Terminen sowie die Steuerung der Musikwiedergabe ist per Sprache auf einem Gerät mit PocketPC 2003 möglich.

Schlägt man mit Hilfe eines Sprachbefehls nach anstehenden Terminen nach, liest die Software den passenden Kalendereintrag vor - einschließlich Ort und Uhrzeit. Schließlich können beliebige Applikationen vom Programmstarter aus per Sprachbefehl aufgerufen werden.
Wow, das klingt doch gut. Ich denke ich werde das die Tage mal austesten und berichten. Wenn mein BT Headset richtig laufen würde macht das ja dann auch richtig Sinn!
Leider unterstützt Voice Command keine Bluetooth-Headsets, so dass darüber keine Anrufe per Sprachbefehl möglich sind und das betreffende Smartphone für das Aufrufen von Sprachbefehlen doch immer aus der Tasche geholt werden muss.
Na das ist ja toll...hat Microsoft die BT Unterstützung für eine Sprachsteuerungssoftware weggelassen, weil sie nicht erkannt haben, dass dies sicherlich der Hauptanwendungsfall ist oder...
...waren sie sich einfach im Klaren, dass der BT Support der PocketPC Platformen ohnehin noch nicht richtig läuft ;-)


Donnerstag, 3. Februar 2005

MDA IV

gerade beim Schockwellenreiter einen Hinweis auf heise zum neuen MDA IV gesehen. Jetzt habe ich noch nicht alle Probleme mit dem MDAIII gelöst und 2 Nachfolgemodelle sind da: Mini MDA (...oder wie das Ding von Til Schweiger heisst) und nun MDA IV.
0Mich würde sehr interessieren ob Sie die Probleme mit Bluetooth und der Sprachqualität im MDAIII gelöst haben oder ich mir einen MDA IV kaufe und vom T-Mobile Support wieder zu hören bekomme, das es ein "bekanntes Problem" sei, das BT nicht richtig funktioniert?


Dienstag, 11. Januar 2005

Microsoft ActiveSync 3.8 - German verfügbar

Microsoft ActiveSync 3.8 is the latest synchronization software for Windows Mobile-based Pocket PCs and Smartphones. ActiveSync 3.8 contains fixes making synchronization more trouble free than ever before and includes all the significant improvements brought to you in ActiveSync 3.5, 3.6, and 3.7.1: it is easy to install and use while offering the best levels of reliability.

Hier zum Download

Stimm Befehl

...wie cool ist es eigentlich, dass Microsoft auf den deutsch lokalisierten Seiten Ihre Software
Voice Command mit Stimmbefehl übersetzt?

stimmbefehl1

Sprachqualität beim Telefonieren mit MDAIII

...auf der Suche nach Lösungen habe ich nun folgende Info beim beam-magazin aus der PocketPC UserGroup Berlin/Brandenburg bekommen:
...ich hab auch das Problem mit dem Mikrofon, allerdings ist das nur ein Softwareproblem, denn bei der Aufzeichnung von Sprachmemos gehts optimal wenn man diese Mikrofonlautstärkenregelung einschaltet. Leider ist diese nicht beim Telefonieren aktiv.
Mensch, das scheint doch langsam wirklich mal ein Software Update der Microsoft Phone Edition anzustehen...
/nachgeschaut/
Weder bei T-Mobile noch bei Microsoft hat sich was getan :-(

"WCESMgr.exe - Application Error" Lösung

Kurz zum Merken!

Beim Problem des Fehlers "WCESMgr.exe - Application Error" bei der Synchronisation mittels ActiveSync3.7.1 und Office 2003 gibt es einen schnellen Workaround:
Der Fehler tritt offensichtlich auf, wenn zuviele eMails mit zu großen Dateianhängen synchronisiert werden. Da man die Anhänge ohnehin meist nicht auf dem PDA benötigt ist eine schnelle Hilfe, eMails nur ohne Dateianhänge zu syncen. Das ist zwar keine "echte Lösung" aber die Synchronisation läuft danach weider satbil und fehlerfrei. Ansonsten Anhänge beschränken.
active sync

Windows Mobile 2005 (Codename "Magneto") für Smartphones und ActiveSync 4.0

Ist ein Ende meiner MDAIII Sprachqualität und Bluetooth Probleme in Sicht?

Bill Gates hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas weitere Details zum kommenden PDA- und Smartphone-Betriebssystem Windows Mobile 2005 bekannt gegeben.
Die aktuelle Vorabversion von Windows Mobile 2005 trägt die Versionsnummer 5.0.1512 Buid 14207. Bereits am 16. Februar möchte Microsoft einen ersten Release Candidate vorstellen.
Auch die Entwicklung der Version 4 der Synchronisationssoftware ActiveSync soll abgeschlossen sein. [heise]


Freitag, 31. Dezember 2004

KFZ Halterung für MDAIII

Ich würde mir ja gern etwas ins Auto bauen, um den MDAIII nicht immer auf den Sitzen "rumfliegen" und beim Bremsen rumfliegen zu haben, aber müssen 100g Kunststoffschale ohne jede Elektronik gleich 30€ kosten?


Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Oktober 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker