Freitag, 3. Juni 2005

...der Weg zum Hermann - Etappe Malle05

6:15 mit jog 2 Runden, schon fast Standard. In 43 min sind wir rum.
Ich bin immer noch neugierig, wieviel kilometer das wohl sind

...aber für mich ist es immer noch hart. Ich freue mich meine ersten 5 Tage durchgehalten zu haben und freue mich auch auf ein Regenerationswochenende.

Wikepedia sagt: "Unter Regeneration werden allgemein Prozesse verstanden, die zur Wiederherstellung eines physiologischen Gleichgewichtszustandes führen. Sie stehen immer in Bezug zu einer vorausgehenden Belastung und haben (wieder-) versorgende Funktion."
...das klingt doch gut, das mach ich!

Stats:
Gewicht: 115,8 kg
Tendenz: -- (endlich die erste Bewegung nach unten :-)

Alles zur ersten Etappe: Malle05
Gesamtprojektverlauf: ...der Weg zum Hermann

Trackback URL:
https://blogmeister.twoday.net/stories/737562/modTrackback


DASKAjA - 3. Jun, 10:05

Ist das gesund?

Anno dazumal in der Schule in Sporttheorie wurde uns mal beigebracht, das man min. 1 Tag Pause machen sollte beim joggen. Da sonst so gut wie keine Leistungssteigerung eintritt. Bei einem Start von 0-100 wäre nun auch das abrubte aufhören mit dem Joggen nicht grade förderlich, die Zeit des Leistungsaufbau ist fast equivalent zum Leistungsabbau.

Aber vielleicht sollte man mein Halbwissen von damals nochmal verfizieren...

Bob-der-Blogmeister - 3. Jun, 16:36

Hmm, gehört habe ich das auch mal. Ich dachte das ist ja eher "leichtes" Training. Also wir traben ja locker dahin. Ich glaube wer echtes Lauftraining macht oder wenn ich wirklich mal schaffe mein Pensum zu steigern ist sicherlich ein anderes Trainingskonzept nötig.

Das mit dem Leistungsabbau habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit? Soll ich kein Regenerationswochenende machen?
juve - 3. Jun, 11:00

Freies Wochenende

Das klingt nicht nach einem konsequenten Trainingsaufbau. Jeden Tag zu laufen, halte ich eher für hinderlich. Jeder zweiter Tag dürfte mehr bringen und ist auch für die Gelenke gesünder.

Ausgerechnet am Wochenende zu pausieren ist gefährlich. Wer Abnehmen will läuft Gefahr, im Wohlgefühl etwas erreicht zu haben drauf zu futtern. Außerdem ist gerade das Wochenende geeignet, längere Distanzen auszuprobieren.

Besser zweimal die Woche kurze Einheiten und am Wocheende eine längere Einheit.

Bob-der-Blogmeister - 3. Jun, 16:40

Ich dachte für einen lockeren Einstieg ist tägliches, gemächliches Laufen OK? Wir lassen es sehr langsam angehen. Mit den Gelenken hast du sicher Recht, da ich ja auch keine Feder bin ;-)

Das mit den längeren Distanzen am Wochenende macht total Sinn. Das hatte ich mir auch für etwas später (wenn erstmal eine Grundlage geschaffen ist) vorgenommen.

2xWoche + 1xWochenende ist sicher aus Trainingszwecken am sinnvollsten, ich hatte nur Angst das der Fettabbau da zu kurz kommt?
DASKAjA - 3. Jun, 17:33

...

Leistungsaufbau = Leistungsabbau heißt, einfach das du die Zeit die du aufgewendet hast um ein gewisses Leistungsnievau zu erreichen auch wieder brauchst um es abzubauen.

Bsp.: 1 mal um den See hat beim 1. Versuch 20 Minuten gebraucht, jetzt trainirst du täglich und kannst nach 2 Wochen in sagen wir mal 10 Minuten rum laufen. Du bist also fitter geworden. Jetzt hörst du abrupt mit dem Training auf. Nach 2 Wochen nix tun läufst du wieder, und wirst wieder 20 Minuten brauchen. Das ist jetzt alles etwas überspitzt aber das wurde so mal nachgewiesen. Wenn du statt täglich nur alle 2 Tage trainierst brauchst du länger um auf das 10-Minuten-Nievau zu kommen, brauchst also dann auch länger um wieder das 20-Minuten-Nievau zu "erreichen". Das ist ganz praktisch wenn man mal keine Zeit zum Laufen findet.

Zum Thema Gelenke: langes "langsames laufen" schadet den Gelenken mehr als als kurzes "schnelles Laufen" - aber auch hier gilt man soll es nicht übertreiben. Man sollte nie in den anaeroben Bereich laufen. Der anerobe Bereich ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kann nur durch eine Laktatmessung bestimmt werden, es gibt da aber irgendwelche Faustformeln für, ich für meinen Teil darf nicht mit einem Puls über 160 laufen (bin ja noch etwas jünger).
Wenn du also immer knapp unter der Grenze vom aeroben in den aneroben Bereich läufst ist das das Optimum für Fettverbrennung, nach ca. 3 Monaten (sagt man jetzt auch nur so und ist wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich) regelmäßigem Training beginnt der Körper damit auch "in Ruhe" Fett umzuwandlen, ab dem Punkte geht es mit dem "Abnehmen" dann auch spürbar leichter.
Für die Leistungssportler die im wesentlichen auf Leistungssteierung aus sind, ist das mit dem anaeroben Bereich nochmal etwas spezieller, denn man erzielt eine wesentlich bessere Leistungssteigerung, wenn man kurzzeitig knapp über dem aeroben Bereich trainierst.

Um deine Gelenke zu schonen, würde ich dir auch zusätzlich Schwimmen empfehlen, dies schont erstens sowieso die Gelenke und trainiert nicht nur einseitig bestimmte Muskelpartien sondern bringt dich zweitens auch aus Gefahr hinaus durch Übergewicht (ich will dir ja nicht zu Nahe treten...) dir beim joggen die Gelenke kaputt zu machen.

Fundiertere Informationen gibt es natürlich beim Arzt, besonders beim Sportmediziner.



Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Juni 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
12
13
14
15
16
17
18
19
20
29
30
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker