Montag, 30. Mai 2005

[Bob kriegt sein Fett weg] ...der Weg zum Hermann

Projekt Kick-off!

Jetzt habe ich wieder die 117 kg erreicht und seit Wochen keinen Sport mehr getrieben. Mein Kampf gegen UnFitness und Gewicht hat schon Historie. Wie in meinem Beruf (als Projektmanager) üblich versuche ich nun diese Thema systematisch, projektorientiert anzugehen. Um sowohl eine Vision, wie auch kleinere erreichbare Ziele zu haben, habe ich mir folgende Ziele gesetzt:

VISION: Am 30.06.2005 werde ich am Hermannslauf 2006 teilnehmen. Ziel ist ins Ziel zu kommen.
Projektname: ...der Weg zum Hermann

Heruntergebrochen setze ich folgende Etappenziele:

Milestone 1: Zum Beginn des Sommerurlaubes am 19.8. habe ich meine Gewicht auf unter 105 kg reduziert und habe regelmäßig (min 3 mal/Woche) Sport gemacht.
Projektname: ...der Weg zum Hermann - Etappe Malle05

Milestone 2: Ich steigere meine Ausdauer Laufpensum langsam aber kontinuierlich. Am 6.11.2005 nehme ich (zusammen mit jog) am Verler Halbmarathon teil. Ziel ist ins Ziel zu kommen. Zeit unter 2:15. Das Gewicht soll 100 kg tangieren.
Projektname: ...der Weg zum Hermann - Etappe Verl061105

Milestone 3: Winter. Ziel ist nicht einzubrechen und regelmäßig zu laufen. Vor allem nicht wieder Winterspeck aufzubauen. In dieser Etappe muß das Gewicht unter 100 kg gehen und über den Winter gehalten werden. Um dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und basierend auf der erreichten Ausdauer im Volkslauf, werde ich mich beim Active Sportshop zur Hermanns Lauf Vorbereitung anmelden (...die sie hoffentlich wieder durchführen) und ein Ziel anvisieren, das ich schon seit 4 Jahren mit mir rumtrage: Der Hermannslauf
Projektname: ...der Weg zum Hermann - Etappe Hermann06

Letzte Woche habe ich jog angerufen und ich freue mich, dass er wieder regelmäßig mit mir Laufen möchte. (...war ja auch primäre meine Schuld das das eingeschlafen war). Auch er plant den Hermann 2006.

Über Feedback und virtuelle Unterstützung in diesem Projekt würde ich mich freuen :-)

btw...ich muss dringend mal wieder Macophilia anrufen. Neben der Tatsache, das er Basisarbeit in meiner Mac-Switch-Historie geleistet hat, läuft er und nutzt immer ein PalmOS Tool zum Life-Balancing. Vielleicht hilft mir das auch besser Beruf, Privatleben und intime Interessen zu vereinbaren.

Trackback URL:
https://blogmeister.twoday.net/stories/729669/modTrackback


DasWesen - 31. Mai, 09:52

Laufen

...Du musst einfach nur mal den Hörer abnehmen, wenn ich anrufe ;-) Und tatsächlich steht Freunde anrufen auf meiner Life Balance-Tasklist ;-) Richtig produktiv wirds erst durch GTD.

Was hälst Du von folgendem Termin: 19.6., Stadtlauf in Buchholz (http://www.buchholzerstadtlauf.de/)? Ich laufe nur die 10 KM (Halbmarathon am Abend ist wenig witzig), aber bei den 10 KM können wir uns ausgiebig unterhalten! Achtung, heute anmelden, ist günstiger!

buddhabot - 31. Mai, 12:27

Ah... damit wäre auch meine Frage geklärt, was für einen Job man denn haben muss um in Yerevan, Armenien zu arbeiten. Auch wenn ich mir da jetzt nichts drunter vorstellen kann und immer noch keinen Schimmer habe welche Firma, denn da bloß was machen könnte und warum.

Hingegen scheint das Projektmanagen eine gute Grundlage für kontinuierliche Entwicklung in jedwedem Bereich zu sein. Ich wünsche viel Erfolg auf dem Weg zum Herman!

juve - 31. Mai, 16:21

Motivation

Ein guter Plan ist die halbe Miete. Was jetzt noch fehlt ist positive Motivation. Ich fahre ja lieber mit dem Rennrad anstatt zu laufen. Hier habe ich diverse Treffen, die ich nutze, um mich mit anderen zu messen. Das macht schon mal Spaß, zumindest wenn ich merke, da bin ich besser geworden. Schön ist auch, wenn ich mich mit neuem Material verwöhne. So ein neues Rad macht einfach Laune.

Beim Laufen kann es aber auch funktionieren. Doch würde ich nicht immer mit denselben Typen laufen. Ruhig mal zu nem Lauftreff gehen. Und dann schöne neue Schuhe oder ein fetziges Shirt. Think positiv.

Die beste Motivation kommt, wenn die Fitness merklich steigt. Das geht aber nur, wenn man mindestens 3 mal pro Woche jeweils mindestens 30 - 40 Minuten trainiert. Darunter ist allenfalls Stillstand möglich. Außerdem müssen die Trainingsreize variieren. Anfangs ist mehr Grundlagenausdauer gefragt, d.h. Distanzen verlängern. Später sollten auch Tempoeinheiten dazu kommen, Intervalle etc.

Manchmal hilft es, eine gute Zeitschrift zu lesen. Da bekommt man Anregungen und Lust, das nachzuahmen.

Bob-der-Blogmeister - 31. Mai, 23:43

hi juve, danke für die Tipps. Lauftreff habe ich auch schonmal ins Auge gefasst, möchte aber zunächst meine Basisfitness aufbauen um mich nicht mehr allzusehr schämen zu müssen ;-)

"...mit neuem Material verwöhne". JA *sabber* das kenn ich. Ich versuche mir schon die ganze Zeit schön zu reden, dass ich unbedingt eine Polar S625X benötige ;-) Die würde mich total motivieren.


Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker