Dienstag, 17. Mai 2005

Bobs Reisen...zurück in Bielefeld über Fehmarn

fehmarn
...nach einem Abstecher nach Fehmarn für das lange Pfingstwochenende, bin ich wieder in Bielefeld!
...und mein Gepäck auch ;-)

Ich mußte mir doch noch auf Fehmarn mit meinem Nachkommen das neue U-Boot bzw. spätere U-Boot Museum ansehen.
uboot

Hier gibt es viele tolle Bilder von den Hubarbeiten der U-11.
[dank an hadel.net]

Beim Lotsenhus gibt es eine WebCam auf den Hafen Burgstaken und das U-Boot und bei Joochen kann man sich einen kurzen Film von der Hebung im Zeitraffer ansehen.

Infos über U-Boote der 205-er Klasse (hier die U-11) gibt es auch bei Wikipedia ;-)

U-Boot der 205-er Klasse
...
Ein schwebendes U-Boot ist seit Montag die Publikumsattraktion in Burgstaaken auf der Ostseeinsel Fehmarn. Das Boot der 205-er Klasse ist ein Teil des neuen U-Boot-Museums auf Fehmarn, das am 1. Juli eröffnet wird.

Rund 1000 Schaulustige verfolgten, wie zwei Spezialkräne das Boot aus dem Wasser holten und in ein Wasserbecken hievten. Die "U 11" -1968 gebaut -war bis 2003 bei der Marine in Wilhelmshaven stationiert.

Neuer Eigner des knapp 49 Meter langen und 520 Tonnen schweren Kolosses ist der Fehmarner Eduard Beneken. Er hat gemeinsam mit seinen beiden Söhnen und einem Geschäftspartner die "U-Boot-Museum Fehmarn GmbH" gegründet. "Ich wollte eine neue Attraktion auf die Insel bringen und damit auch ein bisschen Geld verdienen", sagte Beneke. Zunächst musste er allerdings investieren. Mehrere 100 000 Euro hat er nach eigenen Angaben für "U 11" und die Überführung des Bootes bezahlt. Dazu waren mehrere Schlepper und zwei 500-Tonnen-Kräne notwendig, die in Einzelteile zerlegt mit 36 Schwerlasttransportern auf die Insel gebracht werden mussten.
[n-tv]

btw...es gibt sogar ein Ostsee Urlaub Weblog, welches dieses Thema natürlich auch aufnimmt.

Trackback URL:
https://blogmeister.twoday.net/stories/696908/modTrackback




Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
18
23
24
26
27
28
29
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker