Freitag, 21. Januar 2005

Was bringt Leute dazu, sich Tag für Tag stundenlang hinter ihre Computer zu verkriechen, um als Krieger, Banditen oder Zauberer heldenhafte Abenteuer zu bestehen?

Gestern abend sendete ARTE einen Film zum Thema Computerspiele. Leider habe ich das jetzt erst gesehen und ihn so verpasst. Ich brauche doch noch so ein Time-Shift Videorecorder-Ding ;-)

Hardcore-Fans von Computerspielen verbringen zwischen 40 und 80 Stunden pro Woche in virtuellen Fantasielandschaften. Der Film zeigt anhand von vier Lebensgeschichten, wie die Scheinwelt der Spiele und die Lebenswirklichkeit derer, die sie nutzen, immer mehr verschwimmen.

"Es war mir sehr wichtig, die Spieleentwickler und die Fans gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen", sagt Filmemacherin Monika Halkort. "Computerspiele pauschal zu verteufeln wäre genau so falsch wie die Risiken zu ignorieren." Ihr Film zeichnet das Zukunftsszenario einer globalisierten Mediengesellschaft - doch die Zukunft hat schon begonnen.

Game over - Spiel ohne Grenzen
Dokumentarfilm, Deutschland 2004, SWR
Regie: Monika Halkort


Schade, den hätte ich gern gesehen :-(

Trackback URL:
https://blogmeister.twoday.net/stories/482127/modTrackback


buddhabot - 25. Jan, 10:53

Ich hab sie gesehen. Und ich hba auch schon mal Anarchy gespielt. Bist Du auch von den Blue Assins angefixt worden?

Wie dem auch sei. Die Doku war ziemlich großartig, wenn sie auch schwerpunktmässig sehr kritisch dem ganzen Computer-RPG kram gegenüberstand. Kann man aber auch verstehen, wenn in Südkorea Obdachlose von Geschäftmachern in Zimmergesteckt werden, und für kost und Logie den ganzen Tag MMORPGs spielen müssen um Items zu sammeln und zu produzieren, damit diesen dann vom Geschäftemacher auf dem Schwarzmarkt verkauft werden können.

Ok. Ich kann mir auch schlimmeres vorstellen, als für Essen und eine Dach über dem Kopf den ganzen TZag zu zocken, aber irgendwie wirkt es schon krank...

Schön, nochmehr blogs aus Bielefeld zu finden..

Gruß
Benjamin



Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 8 
15
16
17
20
22
23
24
25
26
27
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker