Mittwoch, 12. Januar 2005

Media Markt - "...ich bin doch nicht blöd!"

...vielleicht doch? Oder doch nicht?
Es ist lustig womit sich die Menschen beschäftigen:
So verweist die new joerg times auf einen Artikel im Handelsblatt der einen Rechenfehler in der Mediamarkt Darstellung "investigativ aufdeckt": Denn dem Verbraucher werden falsche Tatsachen vorgegaukelt. Wie üblich, muss Media Markt auch am 3. Januar Mehrwertsteuer an den Staat abführen. Dem Kunden wird zudem eine Ersparnis von 16 Prozent versprochen. Das entspricht jedoch nicht dem Anteil der Mehrwertsteuer am Verkaufspreis. Dieser liegt bei lediglich 13,79 Prozent. Ein Beispiel: Zahlt der Kunde 100 Euro für einen Fernseher, gehen davon 13,79 Euro an den Staat. Das sind 16 Prozent des Nettopreises von 86,21 Euro, aber nur 13,79 Prozent vom Endpreis. Hmmm? Das stimmt schon, aber an dem Tag im MediaMarkt haben die doch nun
  1. natürlich nicht wirklich keine Mehrwertsteuer abgeführt
  2. und 16% vom Bruttopreis erlassen
Hat der Media Markt Sprecher in diesem Artikel des Focus Online dann doch Recht? „Kreative und witzige Aktion“
„Der Vorwurf, es habe bei unserer Aktion an Transparenz gemangelt, ist absurd. Keiner unserer Kunden hat allen Ernstes angenommen, Media-Markt habe die legislative Kompetenz, für einen Tag die Mehrwertsteuer außer Kraft zu setzen.
Unsere Kunden haben die Aktion vielmehr als das genommen, was sie war – eine ´kreative´ (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels), witzige Aktion, mit der wir fulminant in das neue Jahr gestartet sind. Wir haben vom Bruttopreis 16 Prozent Nachlass gewährt. Die Darstellung, wonach die 16 Prozent Rabatt vom Nettopreis gewährt worden seien und wir somit de facto nur 13,79 Prozent Nachlass gewährt hätten, ist demnach mathematisch wie sachlich unkorrekt.“

Ich gebe ihm zumindest Recht das es eine „Kreative und witzige Aktion“ war und ich hoffe inständig mit ihm, das er auch mit seinem Satz "Keiner unserer Kunden hat allen Ernstes angenommen, Media-Markt habe die legislative Kompetenz, für einen Tag die Mehrwertsteuer außer Kraft zu setzen." wirklich Recht hat!!!

Trackback URL:
https://blogmeister.twoday.net/stories/468752/modTrackback




Suche

 

Aktuelle Beiträge

Hat ein bisschen was...
Hat ein bisschen was von Fischers Fritze. Aber ich...
girico - 16. Nov, 16:30
Bob zieht um...
Lycos hat die neuen Jubii-Blogs mit Moodometer gelauncht...
Bob-der-Blogmeister - 25. Sep, 13:06
Hot Coffee in GTA - das...
Dank an Sachsenpaule, der mich auf das Video aufmerksam...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:32
Link geht...
wow, danke. OK, es it wirklich kein XXX Stoff auch...
Bob-der-Blogmeister - 14. Jul, 16:19
Kein Hartes Zeug
Pixelgepoppe. Sie ist nackt und hat kantige Busen,...
Sachsenpaule - 14. Jul, 12:04

Medien Konsum


Frank Goosen
Pokorny lacht


Kevin James, Leah Remini
King Of Queens Staffel 1


Jostein Gaarder, Gabriele Haefs
Sofies Welt



Dietrich Schwanitz
Bildung

Archiv

Januar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 8 
15
16
17
20
22
23
24
25
26
27
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.
eXTReMe Tracker